Ein spannender Drehtermin fand dieser Tage bei Staatl. Fachingen statt. Ein dreiköpfiges Kamerateam des SWR war in Fachingen vor Ort, um für die Sendung „Hierzuland“ zu drehen. Der Sender berichtet im Rahmen der Landesschau unter „Hierzuland“ seit Jahren über besondere Straßen und ihre Bedeutung in verschiedenen Ortschaften in Rheinland-Pfalz. Diesmal war die Diezer Straße in Fachingen mit dabei. Und da durfte Deutschlands bekanntester Heilbrunnen selbstverständlich nicht fehlen.
„Es ist immer wieder spannend zu sehen, wieviel Material für einen sechsminütigen Fernsehbeitrag gedreht werden muss und wieviel Technik dabei eingesetzt wird“, stellt Heiner Wolters, Geschäftsführer der Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH, fest. Neben einem Interview mit Heiner Wolters im Inneren des historischen Verwaltungsgebäudes gab es Drohnenflüge über das gesamte Betriebsgelände und Aufnahmen von der Beladung eines LKWs mit dem kostbaren Premiumwasser. Selbst die Fahrt eines der elektrobetriebenen Gabelstapler auf seinem Weg durch die klimaneutrale Vollguthalle wurde von der fliegenden Kamera aufgenommen. Und damit nicht genug. Gezeigt werden auch Szenen aus der Abfüllanlage und dem Produktionsprozess und selbstverständlich noch weitere „Besonderheiten“ von der Diezer Straße in Fachingen.
Tipp: Am Donnerstag, den 16. Mai 2024 zwischen 19:00 und 19:30 Uhr, soll „Hierzuland“ über die Diezer Straße in Fachingen ausgestrahlt werden. Schauen Sie rein!