Zum fünften Mal fand jetzt der Gesundheitstag für alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem Betriebsgelände des Mineralbrunnens in Fachingen statt. Eingeteilt in Gruppen von zehn bis elf Personen erfuhren die Teilnehmenden nach der Begrüßung durch Betriebsleiter Reinhard Stahl abwechslungsreiche Inhalte und absolvierten spannende Übungen zu den Themen Sicherheit und Gesundheitsvorsorge.
„Unsere Mitarbeiter:innen und deren Gesundheit stehen bei uns ganz klar im Fokus. Der mittlerweile alle zwei Jahre stattfindende Gesundheitstag bietet unseren Beschäftigten daher ganz unterschiedliche Programmpunkte, die Informationen und praktische Übungen aus den unterschiedlichsten Themenbereichen kombinieren,“ so Heiner Wolters, Geschäftsführer der Fachingen Heil- und Mineralbrunnen GmbH.
Entsprechend breit angelegt war das Programm der eintägigen Veranstaltung: Der in Fachingen ansässige Osteopath Pascal Ernst klärte über die Ursachen und Wirkungen von Rücken-Verspannungen auf und zeigte im Anschluss praktische Übungen fürs Büro und zuhause, mit denen man diesen entgegenwirken kann. Die Firma Schümann Brandschutz informierte über Möglichkeiten und Risiken bei der Erstbekämpfung von Bränden und übte anschließend den praktischen Umgang mit Feuerlöschern.
Prof. Dr. Giegrich von der Berufsgenossenschaft erarbeitete mit den einzelnen Gruppen die Ursachen für Stress und erläuterte Hilfestellungen, wie man dem gegensteuern kann. Außerdem bot die Techniker Krankenkasse an, sich in Einzelterminen von Fachleuten Verspannungen im Nacken über eine Muskeltonus-Messung ermitteln lassen. Hier erfuhr man selbstverständlich direkt, was zu tun ist, um Folgeerscheinungen wie z.B. Kopfschmerzen, Migräne oder Fehlhaltungen zu vermeiden.
Das Highlight des Tages war für viele der ICAROS-Flugsimulator der Techniker Krankenkasse: Nur auf den Unterarmen und den Schienbeinen auf einem Gestell liegend, konnten die Teilnehmer:innen durch Gewichtsverlagerung mithilfe einer VR-Brille durch eine virtuelle Landschaft fliegen - und dabei die Grenzen von Körperbeherrschung, Gleichgewicht und Muskulatur erfahren. Und wer noch mehr Bewegung wollte, konnte sich im Wettbewerb gegen Kolleginnen und Kollegen an der durch Pedalkraft angetriebenen Carrerabahn messen.
Abgeschlossen wurde der Tag durch eine Unterweisung in der Ersthilfe. Dabei wurde speziell die Anwendung von Defibrillatoren vorgestellt, über die der familiengeführte Mineralbrunnenbetrieb seit 2018 verfügt. „Das Sichtbarmachen von Gefahrenquellen im Wechsel mit den praktischen Übungen ist super gut angekommen“, so Betriebsleiter Stahl. „Wir freuen uns schon jetzt auf den nächsten Gesundheitstag!“